JÜRGEN HOFMANN

Der Rebenretter (Franken / Deutschland)

Im unterfränkischen Teil des Taubertals liegt die Heimat der autochthonen Urrebe „Tauberschwarz“. Hier gilt das Weingut von Jürgen Hofmann als führender Produzent. Gegen Ende der 1950er Jahre galt die Rebsorte quasi als ausgestorben, später fand man einen verbliebenen Weinberg mit rund 400 Stöcken. Auf dieser Basis wurde die Rebsorte züchterisch wiederbelebt und schließlich Mitte der 1990er Jahre erneut für den Anbau zugelassen.

Ausgebildet wurde Jürgen Hofmann bei Rotwein-Ikone Paul Fürst mit späteren Geisenheim-Studium Abschluss. Er baute schon mit 18 Jahren seinen ersten Wein aus. Weine aus dem Taubertal werden selten angeboten, dabei bieten sich für den Weinfreund hier echte Juwele an.

Auf Muschelkalkboden von weißen Quarzadern, dem so genannten Feuerstein durchzogen wachsen die Weine. Dadurch ihre hohe Mineralität auch beim Tauberschwarz: fruchtintensiv, nach Weichselkirschen schmeckend mit Zartbitterem Abgang.

Aktuelles von Jürgen Hofmann